ATP Challenger: Misolic im vierten Viertelfinale 2025, Ofner scheidet aus
MONZA resp. MADRID. Filip Misolic erreicht in Monza mit einem Drei-Satz Erfolg über den Argentinier Federico Coria sein viertes Viertelfinale in dieser Saison. Ausgeschieden ist hingegen Sebastian Ofner beim ATP Challenger in Madrid. Der Steirer unterliegt wie in der Vorwoche dem Litauer Vilius Gaubas.

In den letzten Wochen zeigten die österreichischen Tennisspieler immer wieder mit guten Leistungen auf. Mittlerweile rangieren mit Sebastian Ofner, Jurij Rodionov, Lukas Neumayer und Filip Misolic wieder vier Spieler unter den Top 200 der Weltrangliste. Auch in der zweiten Aprilwoche gibt es wieder Bemerkenswertes von Österreichs Tennis zu berichten.
Starke Saison von Misolic
Filip Misolic spielt bislang eine tolle Saison. Beim ATP Challenger Turnier auf Teneriffa erreichte er Anfang Februar das Finale, eine Woche später in Pau (Frankreich) das Viertelfinale. In der Vorwoche kämpfte er sich beim ATP 250 Turnier in Bukarest von der Qualifikation bis ins Viertelfinale. Nun gelangte er beim ATP Challenger in Monza in das vierte Viertelfinale in dieser Saison.
Starke Leistung von Misolic in Monza
Gegen den in der Weltrangliste rund 70 Plätze vor ihm klassierten Argentinier Federico Coria (ATP 126) startete Filip Misolic (ATP 195) perfekt ins Match. Der Österreicher begann engagiert und versuchte zu verhindern, dass der Argentinier sein druckvolles Spiel von der Grundlinie aufziehen konnte. Dies gelang zu Beginn hervorragend, außerdem trug Coria mit vielen Eigenfehlern seinen Teil dazu bei. In der Folge sicherte sich der Grazer den ersten Satz mit 6:0.
Im zweiten Durchgang hielt der 33-jährige Coria besser dagegen. Die Zuschauer sahen einen Schlagabtausch mit vielen grandiosen Ballwechseln. Mit einem Break im zweiten Spiel des Satzes hatte der Argentinier mit 6:4 das bessere Ende knapp für sich.
Im dritten Satz spielte Misolic wieder aggressiver und hatte stets die bessere Antwort. Wie im ersten Durchgang gewann der Österreicher 6:0, obwohl viele Spiele sehr umkämpft waren. Mit dem 6:0, 4:6, 6:0 steht Misolic nun im Viertelfinale, wo er auf den Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 132) trifft. Wenn Misolic weiterhin so spielt wie am Donnerstag ist dem Grazer beim Turnier in Monza noch viel zuzutrauen.
Sebastian Ofner scheidet erneut gegen Gaubas aus
In der Vorwoche musste sich Österreichs Nummer eins beim ATP Challenger auf Menorca dem Litauer Vilius Gaubas mit 7:6, 6:2 geschlagen geben. Dieser gewann anschließend auch das Turnier.
Beim ATP Challenger in Madrid wollte es das Los, dass Sebastian Ofner (ATP 133) und Vilius Gaubas (ATP 149) im Achtelfinale wieder aufeinander trafen.
Der Österreicher erwischte diesmal den besseren Start und sicherte sich den ersten Satz mit 6:4. Doch der Litauer fand besser ins Spiel und erwies sich vor allem bei längeren Ballwechseln als der bessere Spieler. Gaubas siegte 4:6, 6:3, 6:3 und trifft nun im Viertelfinale auf Marin Cilic, der auch für das Turnier in Mauthausen (27.04.-04.05.2025) genannt hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden