Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Diese Teams sind bereits für die WM 2026 qualifiziert

Tips Logo Manuel Tonezzer, 16.04.2025 07:30

USA/MEXIKO/KANADA. Die Qualifikation für die WM 2026 befindet sich auf vielen Kontinenten bereits in der heißen Phase. Während die Entscheidungen in Europa noch nicht begonnen haben, sind neben den Gastgebern bereits vier weitere Nationen für das Turnier qualifiziert.

Neuseeland ist nach 16 Jahren Absenz 2026 wieder bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Foto: DAVID ROWLAND / AFP / picturedesk.com

Im Sommer 2026 startet die 23. Fußball-Weltmeisterschaft, die im kommenden Jahr gemeinsam von den USA, Mexiko und Kanada veranstaltet wird. Dabei gehen erstmals 48 Nationen an den Start – von denen bereits sieben für die Endrunde qualifiziert sind. Neben den Gastgeberländern, die einen Platz sicher haben, sind auch zwei asiatische Länder bereits fix bei dem Großevent vertreten.

Japan qualifizierte sich mit Leichtigkeit für die Weltmeisterschaft und buchte sein Ticket bereits drei Gruppenspiele vor Schluss der dritten Runde der AFC-Qualifikation. Für die „Samurai Blue“ ist es die achte Teilnahme in Folge. Dazu hat sich auch der Iran für die WM 2026 qualifiziert. Ein 2:2-Remis gegen Usbekistan reichte für das Team um Inter-Star Mehdi Taremi, um sich vorzeitig zu qualifizieren.

Titelverteidiger bereits qualifiziert

Von der Aufstockung auf 48 Teams – die größte WM aller Zeiten – profitierte auch Neuseeland, das sich im Finale der OFC-Qualifikation gegen Außenseiter Neukaledonien durchsetzen konnte. Bei der kommenden Endrunde hat Ozeanien erstmals einen Fixplatz, zuvor musste man in die Qualifikation gegen ein Team aus Südamerika. 

Mit Argentinien ist zudem auch der Titelverteidiger 2026 dabei. In der CONMEBOL-Qualifikation der Sieger der vergangenen Endrunde mit großem Abstand auf dem ersten Platz und kann trotz vier verbleibenden Spieltagen rechnerisch nicht mehr aus den Qualifikationsrängen rutschen.

Diese Teams stehen kurz vor der WM-Teilnahme

Gute Chancen auf eine baldige Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft haben aktuell auch Ägypten, Marokko, Usbekistan und Ecuador. In der nord-und zentralamerikanischen und karibischen Fußballkonföderation (CONACAF) ist die Qualifikation zwar bereits angelaufen, aber erst in einem frühen Stadium. In Europa startet die WM-Qualifikation erst im September 2024.

Alle für die WM 2026 qualifizierten Teams im Überblick:

  • USA (Gastgeber)
  • Mexiko (Gastgeber)
  • Kanada (Gastgeber)
  • Japan (AFC)
  • Iran (AFC)
  • Argentinien (CONMEBOL)
  • Neuseeland (OFC)

Mehr zum Thema

Artikel

Auf Kurs nach Europa: Glasner und Crystal Palace setzen gegen Brighton unglaubliche Serie fort

LONDON. Trotz zwei roten Karten kann sich der von Oliver Glasner trainierte Premier-League-Klub Crystal Palace gegen Brighton & Hove Albion ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden