OÖ/LINZ. In der Aufsichtsratssitzung des Landesenergieversorgers Energie AG Oberösterreich wurde am Donnerstag Eva Schinkinger einstimmig zur neuen Finanzvorständin (CFO) bestellt. Sie folgt Andreas Kolar nach, der mit Ende 2025 in den Ruhestand tritt. Schinkinger ergänzt ab 1. Jänner 2026 neben CEO Leonhard Schitter und Technikvorstand Alexander Kirchner das Vorstandsteam der Energie AG.

„Es freut mich, dass wir mit Eva Schinkinger eine ausgewiesene Finanzexpertin mit internationaler Erfahrung im Industriebereich für die Energie AG gewinnen konnten. Sie bringt eine umfassende Finanzexpertise mit und hat zahlreiche Transformations- und Restrukturierungsprojekte mit dem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum erfolgreich durchgeführt“, so Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender, Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) Donnerstagabend in einer Mitteilung.
Langjährige Erfahrung
Schinkinger war 29 Jahre beim Automobilzulieferer Gebauer & Griller Kabelwerke tätig, zuletzt mehr als elf Jahre im Top-Management. Seit 2023 ist sie als selbständige Unternehmensberaterin tätig. In dieser Funktion begleitet sie Transformationsprojekte von Unternehmen in diversen Branchen national als auch international.
„Ich möchte mich für das Vertrauen beim Aufsichtsrat bedanken und freue mich, bei der strategischen Neuausrichtung des Konzerns meinen Beitrag leisten zu dürfen. Ich freue mich auch auf die gemeinsame Arbeit mit CEO Leonhard Schitter und CTO Alexander Kirchner und auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie AG“, so die designierte Vorständin.
Für CEO Leonhard Schitter ist seine künftige Kollegin eine „ausgewiesene Finanzexpertin, die mit uns gemeinsam den Weg in Richtung Klimaneutralität geht.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden