Engagement für Artenvielfalt: Perg als "Bienenfreundliche Gemeinde" ausgezeichnet
PERG. Die Bezirksstadt wurde heuer als eine von 20 „Bienenfreundlichen Gemeinden“ am 29. September vom Land Oö. ausgezeichnet.

Die Bienenfreundlichen Gemeinden setzen sich aktiv für den Bienenschutz und die Artenvielfalt ein. Die Stadt Perg ist in dieser Hinsicht schon lange Vorreiter, da schon seit Jahren auf den Einsatz von Pflanzenschutzmittel auf öffentlichen Grünflächen verzichtet wird.Weiters wurde der Kreisverkehr in der Greinerstraße von Schülern als „Bienenkreisverkehr“ gestaltet und mehrere Blühflächen angelegt. Beim Austausch bzw. Bepflanzung von Bäumen, Sträuchern, Blumen auf öffentlichen Flächen, wird seitens der Bauhofgärtnerei sehr auf die Bienen- und Insektenfreundlichkeit geachtet. Geplante weitere Projekte: Neugestaltung bienenfreundlicher Flächen im Zuge der Radwegverbreiterung, Umgestaltung von Kreisverkehren und die Neugestaltung der Fläche vor der HAK Perg.
Augezeichnete Gemeinden 2020:
Alberndorf in der Riedmark, Altmünster, Bad Ischl, Eggelsberg, Engerwitzdorf, Frankenburg am Hausruck, Freistadt, Gaspoltshofen, Gmunden, Haslach an der Mühl, Kematen am Innbach, Kronstorf, Leonding, Niederneukirchen, Perg, Raab, Rohrbach-Berg, Schlatt, Waldburg, Wartberg an der Krems
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden