Herzensprojekt in der Heimat: Immobilienentwickler Avoris übernimmt b34
ROHRBACH-BERG. Die Zukunft des b34 am Rohrbacher Stadtplatz ist gesichert: Immobilienentwickler Avoris übernimmt den Gastronomiebetrieb. Noch im September wird unter Führung von Gastro-Profi Roland Feyrer-Schwarz ein Wirtshaus mit klassischer Prägung eröffnen.

Avoris ist ein von vier Schulfreunden aus dem Bezirk Rohrbach gegründeter Immobilienentwickler in Wien, für die das Vorhaben ein Herzensprojekt in der Heimat ist. Christian Sageder, Hermann Neuburger-Hillmayer, Dominik Peherstorfer und Peter Wiesinger waren bis zur Matura acht Jahre lang Klassenkameraden im Gymnasium Rohrbach und hatten sogar im b34, das damals noch Gasthaus Reisinger hieß, regelmäßig Französisch-Nachhilfe. Sie sind also bestens mit der regionalen Gegebenheit vertraut und der Kauf der b34-Liegenschaft konnte somit binnen weniger Wochen abgeschlossen werden. „Wir haben uns auf einen Kaufpreis geeinigt, der dem Wunsch von Michael und Christa Bertlwieser sehr nahe kommt“, verrät Dominik Peherstorfer, Avoris-Gründer und -Geschäftsführer. Während der Gastronomiebetrieb mit rund 150 Sitzplätzen in hervorragendem Zustand ist, eröffnen die restlichen verbauten und unverbauten Flächen noch großes Potenzial. Dass Rohrbach-Berg etwa dringend Hotelbetten benötigt, sei ein offenes Geheimnis, sagt Peherstorfer.
Deswegen sucht Avoris schon jetzt den Dialog mit Bürgermeister Andreas Lindorfer. Dieser betont: „Wir haben in Rohrbach-Berg ganz klar ersichtlich Angebotslücken, was Beherbergungsbetriebe betrifft. Deshalb sei Avoris als Käufer ein doppelter Glücksfall.“
Neueröffnung im Herbst
Der Restaurantbetrieb soll schon im September weitergehen. Roland Feyrer Schwarz will das Lokal als klassisches Gasthaus mit wechselnden Speisenangeboten für mittags und abends sowie mit traditionellen Sonntagsmenüs führen. „Außerdem soll unser Gasthaus wieder der Treffpunkt für Sport- und Musikvereine, die Feuerwehr, den Frühschoppen aber auch für Taufen, Hochzeiten und Familienfeiern werden“, erklärt Feyrer-Schwarz. Der Absolvent der Hotelfachschule in Bad Leonfelden hat in seiner Berufskarriere nicht nur in Innsbruck, sondern auch bei renommierten Mühlviertler Gastronomiebetrieben umfassende Erfahrungen gesammelt. Von 2012 bis 2018 war Feyrer-Schwarz sogar Serviceleiter im Wirtshaus bertlwiesers, dem Vorgänger des b34.
Der neue Wirt aus Rohrbach-Berg will aus der b34-Mannschaft und Neuzugängen ein schlagkräftiges Team formen. „Fest steht schon jetzt, dass wir ein breites Angebot an Mühlviertler und internationalen Bieren anbieten werden“, verrät er. Durch einen kleinen Umbau soll im Lokal ein abgetrennter Raum für geschlossene Gesellschaften – Taufen, Hochzeiten, Vereins- oder Weihnachtsfeiern – entstehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden