Dienstag 18. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der eher konservativ gezeichnete und in sich ruhende Opel Grandland X outet sich in der Plug-in Variante Hybrid4 als Hochleistungs-SUV. 6,1 Sekunden. So kurz dauert es, bis der Opel Grandland X Hybrid4 auf 100 km/h beschleunigt.Damit steht er in Sachen Längsdynamik auf einer Stufe mit allen Derivaten aus dem OpelPerformanceCenter-Derivaten, kurz OPC. Als Plug-in SUV! Schöne neue Welt kann man da nur sagen. Mit Sicherheit ist das Leistungspotential nicht zwingend Kaufgrund Nummer Eins in diesem Segment, manche werden die 300 Pferdeeventuell auch abschrecken. Oder auch nicht.

  1 / 9  

Denn die Talente des Grandland X Hybrid4 sind viel an der Zahl, gestandene Sportwagenfahrer zum Weinen bringen ist nur eines davon. Das gelingt durch die Kraft von drei Herzen, ihres Zeichens ein 200 PS starker Turbo-Benziner und zwei in Summe 223 PS leistende Elektromotoren, von denen jeweils einer an Vorder- und Hinterachse sitzt. Direkte Konsequenz daraus – der Hybrid4 verfügt über Allradantrieb. Im „AWD“-Modus permanent, ansonsten schaltet sich der Heckantrieb bei Bedarf mit leichter Verzögerung dazu.

Schon beachtlich auf welch hohen technischen Stand sich der Opel befindet. Noch beachtlicher ist das grandiose Zusammenspiel aller Komponenten unter der Fuchtel der souveränen und fehlerfreien 8-Gang-Automatik. Als Fahrer merkst du gar nicht, welch hohe Ingenieurskunst du von A nach B bewegst. Ganz klassisch Plug-in stehen verschiedene Antriebsmodi zur Verfügung, rein elektrisch schafft der Grandland X rund 45 Kilometer. Sind die Batterien leer, übernimmt der Benziner das Laden. Das verhindert Leistungsverlust, ist vom Grundgedanken eines Plug-in´s aber recht weit weg.

Um in den Genuss aller Vorteile zu kommen ist regelmäßiges Laden demnach ein Muss. Eine leere Batterie nuckelt runde sieben Stunden an der Steckdose, gegen Aufpreis offeriert Opel einen 6,6 kW-Wandler, was die Sache erheblich beschleunigt. Der Kabelsalat findet im Keller des Ladeabteiles ein zuhause, der variable Kofferraum selber ist mit 405 Litern etwas kleiner als bei den fossilen Geschwistern. Für den großen Rest des Autos gilt das nicht. Der Opel Grandland X ist ein Freund des Menschen, will das es ihm gut geht, er auf hervorragenden Sitzen entspannen kann.  Zum Wohlsein tragen auch ausreichend Ablagen und eine vorbildliche Bedienung ihren Teil dazu bei.

Denn so progressiv die Antriebseinheit auch ist, so konservativ im besten Sinne ist das Auto darum herum. Eine klassische Geschmacksfrage. Sagen wir so, wer auf Wölfe im Schafspelz steht, wird im Grandland X Hybrid4 die Liebe seines Lebens finden. Weder Leistung noch komplexe Technik sind ihm anzusehen, sein Design ist im besten Sinne zeitlos. Im Interieur spielt es die selbe Musik, klassisch analoge Armaturen sorgen gemeinsam mit Schaltern und Drehreglern für einen Hauch von Nostalgie.

Das soll aber nicht davon ablenken, dass der Opel in Sachen Infotainment, Sprachsteuerung, Assistenzsysteme und Handy-Nutzung am Puls der Zeit ist. Im Ausstattungstrimm „Innovation“ ist vieles davon serienmäßig, womit der Kaufpreis von EUR 47.489,00 sehr gut argumentierbar ist.

Was er kann:

Bei guter Ladedisziplin sehr sparsam sein. 

Was er nicht kann:

Bei schlechter Ladedisziplin sehr sparsam sein. 

Ändern würden wir:

Nachdem alles schlüssig ist…nichts. 

Extralob gibt es:

Toll austariertes Fahrwerk. Straff, aber kommod. 

Daten Opel Grandland X Hybrid 4 Innovation

Motor: 4-Zylinder Benziner/zwei E-Motoren

Systemleistung: 300 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm

Testverbrauch: rund 6,5 Liter

Vmax: 235 km/h

0 auf 100 km/h: 6,1 Sek

Preis ab EUR 47.489,00

by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Honda HR-V Sport: Beladen und Entsichert

Honda HR-V Sport: Beladen und Entsichert

Der Honda HR-V macht optisch auf SUV-Coupé, ist dabei variabler als die Konkurrenz und als neue Top-Version „Sport“ auch noch dynamisch. Das ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Play-offs in der Bundesliga: Sollte der Modus nochmal angepasst werden?

Play-offs in der Bundesliga: Sollte der Modus nochmal angepasst werden?

In den kommenden Wochen startet die ADMIRAL Bundesliga in die heiße Phase. Mal wieder stehen die entscheidenden Spiele der Play-offs an. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Cooper SE: Wer hat der hat

Mini Cooper SE: Wer hat der hat

Ein Auto nachträglich als Elektrovariante auf den Markt zu bringen kann eine gute Idee sein. Beim MINI aber ist das überhaupt ein Muss. Einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra 2020: Genial daneben

Opel Astra 2020: Genial daneben

Das aktuelle Facelift hinterlässt beim Opel Astra eigentlich keine offenen Fragen. Wenn da nicht dieser extravagante Top-Benziner wäre. Generell ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T-Roc R: Abenteuer Alltag

VW T-Roc R: Abenteuer Alltag

Wer ungern zum Bäcker fährt, die Kids zur Schule oder die Gattin in den Shopping-Tempel bringt, dem kann geholfen werden. Stichwort ...

Tips - total regional MrMrsPorter.com Travelblog
BMW M5 Competition – Brachial geschmeidig

BMW M5 Competition – Brachial geschmeidig

Ob es Sinn macht den BMW M5 mittels Competition-Paket noch weiter Richtung Supersportwagen zu trimmen? Gegenfrage: Spielt das eine Rolle? Die ...

Tips - total regional MrMrsPorter.com Travelblog
Ford Mondeo Traveller: Klassik und Moderne

Ford Mondeo Traveller: Klassik und Moderne

Wer Ford sagt, sagt, neben Fiesta und Focus, immer auch Mondeo Traveller. Mit dem neuen Hybridantrieb macht der Dauerbrenner den nächsten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi Q3 Sportback: Schönheit muss nicht leiden

Audi Q3 Sportback: Schönheit muss nicht leiden

Wiewohl SUV-Coupés keine klassischen Coupés sind, teilen sie oft deren klassische Meriten. Beim Audi Q3 Sportback stimmt das nur ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc