Kartoffelsalat, auch Erdäpfelsalat genannt, ist ein Beilagenklassiker der österreichischen Küche. In ganz Wien wird er zum traditionellen Schnitzel serviert, im Sommer findet er reißenden Absatz bei den Grillfesten. Bei der Zubereitungsart scheiden sich die Geister: während die einen auf Suppe und klare Zutaten zum marinieren schwören, verzichten andere keinesfalls auf einen kräftigen Schuss Mayonnaise für cremigen Kartoffelsalat.

Zutaten (2 Portionen als Beilage):
- 5-6 mittelgroße Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- 4-5 Stangen grüner Spargel
- 1 kleine rote Zwiebel
- 100 ml kräftige Gemüsebrühe
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Öl
- 1 großzügiger EL Frischkäse
- 1 EL scharfer Senf
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Braten
Zubereitung:
- Die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden.
- In reichlich Wasser weich bis sehr weich garen.
- Die Kartoffeln abseihen, in eine Schüssel geben und gleich mit drei Viertel der Brühe verrühren. Gut und grob durchrühren, so bindet sich etwas „Abrieb“ von den Kartoffeln mit der Flüssigkeit.
- Die Zwiebel klein hacken und dazugeben.30 Minuten ziehen lassen, dann Essig, Öl, Senf und Frischkäse dazugeben, alles gut durchrühren.
- Nochmals ziehen lassen und den Spargel zubereiten: in mundgerechte Stücke schneiden und in Öl einige Minuten unter Schwenken anbraten.
- Vor dem Servieren bei Bedarf noch einmal einen Schluck Brühe nachgießen, durchrühren und den Kartoffelsalat mit dem Spargel servieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden