Bunter Frühlingssalat mit Topfen-Algen-Nockerl
Bunte Salate und frische Zutaten stehen hoch im Kurs, auch Fisch wird in dieser Zeit gerne gegessen. Ich habe heute ein Rezept für euch, das mit Algenpesto zubereitet wird – das schmeckt echt nach Mee(hr) und ist eine tolle Alternative zu Fisch.

Zutaten (für 2 Portionen):
- 1 TL Butter
- 250 g Mehl
- 250 g Topfen
- 2 gehäufte EL Sauerrahm
- 3 TL Algen-Bärlauch-Pesto
Für den Frühlingssalat:
- 80 g Feldsalat
- 2 Radieschen
- ½ rote Spitzpaprika
- 2 EL Sprossen (zB. Rettich)
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Himbeeressig
Für das Himbeer-Gel:
- 100 g Himbeeren
- ½ TL Agar Agar
- Dill, Salz und Pfeffer zum Garnieren
Zubereitung:
- Die Butter zimmerwarm werden lassen und mit dem Schneebesen schaumig rühren.
- Den Topfen mit dem Sauerrahm und dem Pesto dazugeben und glatt rühren.
- Für das Himbeer-Gel den Großteil der Himbeeren in einen kleinen Topf geben – wenige Himbeeren zum Garnieren des Salats zurückbehalten.
- Die Himbeeren mit einem Löffel zerdrücken und 1 cl Wasser zugeben. Das Agar Agar einrühren und kurz aufkochen. Durch ein Sieb passieren. Das entstandene Himbeerpüree abkühlen lassen, nochmal durchrühren und mit einer Spritze aufziehen.
- Den gewaschenen Feldsalat in einer Schüssel mit der würfelig geschnittenen Paprika und den in Scheiben geschnittenen Radieschen sowie den Sprossen vermischen. Mit Essig und Öl marinieren.
- Anrichten: auf jeden Teller Salat drappieren und mit der Spritze mehrere Kleckse Himbeergel platzieren. Nun mithilfe zweier Löffel aus der Topfenmasse Nocken formen und auf die Teller setzen. Mit Dill, Salz und Pfeffer garnieren.
Viel Freude beim Nachbacken und Ausprobieren!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden