
Zutaten (1 Quiche ca. 22 cm):
- 250 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2-3 EL kaltes Wasser
Für die Füllung:
- 2-3 große Kartoffeln
- 250 g braune Champignons
- 2 Handvoll frischer Spinat
- 120 g Blauschimmelkäse
- 200 g Frischkäse
- 2 Eier
- 2 Feigen
- Salz, Pfeffer und Thymian
Zubereitung:
- Das Mehl, die gewürfelte kalte Butter und das Ei mit dem Salz und dem Wasser entweder mit den Händen oder mit der Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereitet: die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Wasser garen und abseihen.
- Die Pilze putzen, vierteln und in einer Pfanne mit dem Spinat in etwas Öl anbraten – so lassen sie vorab schon Wasser und die Tarte wird später nicht „wässrig“.
- Den Frischkäse mit den Eiern und den Gewürzen verquirlen. Den Blauschimmelkäse würfeln und den Großteil davon unterrühren.
- Die Kartoffeln und die Pilze zur Eimasse geben.
- Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und gleichmäßig in eine Tarteform drücken. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
- Die Füllung in den Teigboden geben und den restlichen Blauschimmelkäse darüberstreuen. Die Feigen gut waschen, in Scheiben schneiden und ebenso belegen.
- Die Quiche im Ofen etwa 25 Minuten backen – danach weitere 15 Minuten bei etwas weniger Hitze (ca. 190 Grad). Das variiert je nach Ofen. Die Füllung muss gestockt sein und die Quiche soll gut goldbraune Farbe angenommen haben.
- Zum Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Dazu passt sehr gut frischer Sauerrahm.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden