Ein Ort für Ruhesuchende und Aktive gleichermaßen

DROSENDORF. Die gesamte Umgebung von Drosendorf ist ein idealer Ausgangspunkt für Kultur-, Wander- und Entspannungsurlauber. Aber auch für Aktivurlauber, Sportler und Bewegungshungrige werden mehr als genug Betätigungsmöglichkeit geboten.
Auf der Thaya unterwegs
Bei einer Kanu- oder Kajaktour auf der Thaya kann man diesen einmaligen Flusslauf hautnah erleben. Es gibt einen Kajakverleih und es werden auch geführte Touren angeboten.
Auf dem Drahtesel
Mit dem Fahrrad lassen sich die Sehenswürdigkeiten dieser Region herrlich erkunden. Die Gemeinde Drosendorf-Zissersdorf ist ein Teil des Radwegenetzes der Region Waldviertler Wohlviertel. Auch Niederösterreichs einziger Fernradweg – der Kamp-Thaya-March-Radweg und der Thayatal-Radweg führen durch dieses schöne Städtchen. Grenzüberschreitende Radtouren ins nahe gelegene Tschechien mit seinem weitverzweigten Radwegenetz bieten sich ebenfalls an.
Zeitreise mit der Reblaus
Der Nostalgiezug „Reblaus-Express“, von Retz hinauf über den Manhartsberg nach Drosendorf, fährt an Wochenenden und Feiertagen von Anfang Mai bis Ende Oktober. In der Regel wird er von einer Diesellok gezogen und ist mit einem Heurigenwaggon ausgestattet. Fahrräder werden gratis mitgenommen.
Thayafrische beim Baden
Ein erfrischendes Bad im naturbelassenen Fluss im Thayabad ist ein Muss bei einem Besuch in Drosendorf. Das nahe gelegene Terrassenbad mit zwei großen Becken und Kinderplanschbecken lädt zu Spaß und Bewegung ein.
Stadtführungen
Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag von Mai bis Oktober sowie jederzeit gegen Voranmeldung zeigen und erklären kompetente Stadtführer das Städtchen. Neu in Planung sind multimediale Führungen mittels Gemeinde-App.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden