Limiterhöhung für Bargeldbehebung am Automaten
Ohne mich zu fragen, hat meine Bank mein Behebungslimit für Bargeldbehebungen im Selbstbedienungsfoyer auf 3.000 Euro pro Tag erhöht. Das ist eine Erhöhung um mehr als das Dreifache. Die Bank hat mir diese Tatsache mit einem Kontoauszug mitgeteilt. Wenn ich das nicht möchte, muss ich aktiv werden und dieser Änderung widersprechen. Wie soll ich mich verhalten und was bedeutet diese Änderung für mich?

Durch diese Ausweitung des Behebungslimits steigt auch Ihr Risiko im Falle eines Kartenmissbrauchs. Es ist daher empfehlenswert, das Behebungslimit den tatsächlichen persönlichen Anforderungen anzupassen. Wenn Sie bisher mit Ihren Behebungsmöglichkeiten das Auslangen fanden, teilen Sie dies der Bank (am besten schriftlich) mit und verlangen Sie die Änderung auf den von Ihnen gewünschten Betrag.
Die konsumentenfreundlichere Vorgehensweise wäre, wenn die Bank ihren Kunden von der Möglichkeit das Behebungslimit zu erhöhen informieren würde. Wenn für Bankkunden dies gewünscht wird, könnten sie dann aktiv werden und bewusst eine Entscheidung treffen. Das von Ihnen beschriebene Vorgehen des Kreditinstitutes birgt aber das Risiko, dass die Risikoausweitung nicht bewusst wahrgenommen wird und die Konsumenten ihrerseits nicht tätig werden. Manche Banken bieten ihren Kunden im Rahmen des Online-Bankings an, ihr Behebungslimit unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten selbst anzupassen.
Weitere Informationen finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden