Im Jahr 2025 sind in Österreich wohl erneut Polarlichter zu sehen
ÖSTERREICH. Im kommenden Jahr können Polarlichter wegen der weiterhin hohen Sonnenaktivität erneut im Alpenraum vorkommen. 2024 ging als Rekordjahr in die Geschichte ein.

Nachdem im Jahr 2024 mehrmals Polarlichter über Österreich zu sehen waren, stehen die Chancen auch im Jahr 2025 gut, das Himmelsphänomen hierzulande erneut erblicken zu können. Insbesondere im vergangenen Mai bescherte die Nacht auf den 11. den stärksten Sonnensturm seit 2003, die selbst in der hell erleuchteten Großstadt Wien zu sehen waren und für spektakuläre Bilder sorgten. Zuletzt gab es im Oktober die Möglichkeit, Nordlichter über Österreich zu bestaunen.
2025 wird ähnliches Ausmaß erwartet
Im kommenden Jahr könnte sich dies wiederholen. Grund dafür ist die anhaltend hohe Sonnenaktivität, die in einem ähnlichen Ausmaß erwartet wird. Die Erde haben im zu Ende gehenden Jahr rund 50 Sonnenstürme getroffen, wovon vier in Österreichs Breiten registriert wurden. Solche Sonnenstürme können nicht nur die GPS-Signale, sondern auch Stromnetze, Satelliten oder andere Technologien stören.
2024 verursachten sie an der technischen Infrastruktur aber nur geringe Schäden. Im heimischen Stromnetz sollen – wie Experte Christian Möstl, Leiter des Austrian Space Weather Office von GeoSphere Austria in Graz, gegenüber der APA erklärte - bei den starken Sonnenstürmen zusätzliche Ströme gemessen worden, die aber keine Probleme verursacht haben.
Verschiedene Faktoren von Bedeutung
Neben der Sonnenaktivität spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle, um Polarlichter in unseren Breiten sehen zu können. So müssen dabei sowohl das Wetter, der und die Jahreszeit sowie die Ankunftszeit des Sonnensturms mitspielen. Möglicherweise könnten in Mitteleuropa sogar bis zum Jahr 2027 Nordlichter zu sehen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden