Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Klassiker, den ihr ganz einfach selber backen könnt.

© Andrea Baur
© Andrea Baur

Zutaten:

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 10 g Salz
  • 100 g Kerne (Sonnenblumen, Sesam, Kürbis, Leinsamen,…)
  • 20 g Germ
  • 1 TL Honig
  • ca. 400 ml lauwarmes Wasser
  • Sesam, Leinsamen, oder Mohn zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Germ im Wasser auflösen und alle Zutaten miteinander verkneten.

Ca. 1 h gehen lassen, Stangerl formen (Kugeln zu je 80 g formen, oval ausrollen und aufrollen) , mit Wasser bestreichen und Samen bestreuen.

10 min zugedeckt noch einmal kurz gehen lassen. Die Stangerl 2-mal mit einem scharfen Messer schräg einschneiden.

Bei 230 °C Heißluft anbacken (Gefäß mit Wasser in das Rohr stellen für Wasserdampf), bis sie leicht hellbraun werden und bei 180 °C Heißluft, fertig backen.

 

Eingesendet von:

Andrea Baur

Website | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Aschermittwochs-Schmaus

Aschermittwochs-Schmaus

Jetzt musste ich echt überlegen, wie ich den cremigen Salat aus Kartoffeln und Apfel nenne... Ich liebe ja kulinarische Traditionen, und ...

Tips - total regional Tips Blogger
Zucchini-Pasta Asciutta

Zucchini-Pasta Asciutta

...Pasta Asciutta ist wohl ein Lieblingsgericht von vielen in der Weizen-Spaghetti Variante? :-) Ich muss gestehen, auch von mir! Warum aber ...

Tips - total regional Tips Blogger
Rollgersten-Risotto

Rollgersten-Risotto

Heute gibt es ein vegetarisches Rezept mit Rollgerste. Ein Rollgersten Risotto mit Spinat und Bergkäse. Bei uns im Mühlviertel wird ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mangold-Frittata

Mangold-Frittata

Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendessen: unsere Mangold-Frittata schmeckt immer!

Tips - total regional Tips Blogger
Schneiderfleck

Schneiderfleck

Schneiderfleck, Polsterzipf, Hasenöhrl, Schartln,… soviele Namen, aber sie meinen dasselbe -  eine Nachspeise aus Omas Rezeptbuch. ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mühlviertler Rahmsuppe

Mühlviertler Rahmsuppe

…die Rahmsuppe war immer meine Lieblingssuppe als Kind. Selbst habe ich zig Mal versucht, die Suppe wie Daheim hinzubringen. Aber leider ...

Tips - total regional Tips Blogger
Kung Pao mit Reis

Kung Pao mit Reis

Wir lieben die asiatische Küche! Kung Pao ist ein traditionelles chinesisches Sichuangericht mit (Hühner-)Fleisch, Gemüse, Erdnüssen ...

Tips - total regional Tips Blogger