Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einfach und lecker. Toastbrot aus dem eigenen Backofen.

© Martina Enthammer
© Martina Enthammer

Zutaten für 2 Kastenformen:

  • 800 g Weizenmehl
  • 200 g Emmer Vollkornmehl (es geht auch jedes andere VK-Mehl)
  • 20 g Butter
  • 20 g Salz
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 600 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Packerl Trockengerm

Zubereitung:

Alle Zutaten werden in einer Rührschüssel gut vermengt und für mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen gelassen. Danach wird der Teig in zwei Teile geteilt und in jeweils eine eingeölte Kastenform gegeben. In der Kastenform ruht der Teig nochmals 30 Minuten. Jetzt kommt das Brot in den auf 220°C vorgeheizten Backofen. Die ersten 30 Minuten wird das Brot mit Backpapier abgedeckt, danach entfernt man das Papier und lässt das Brot 10 Minuten fertigbacken. Es sollte eine goldbraune Farbe haben.

Nach dem Auskühlen kann man das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren. Am besten geht es, wenn man die einzelnen Brotscheiben auf ein Brett legt und anfrieren lässt, bevor man es in einem Gefriersackerl einfriert. Auf diese Weise kleben die Brotscheiben nicht aneinander.

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gebackene Brie-Ecken auf Gewürz-Rotkraut

Gebackene Brie-Ecken auf Gewürz-Rotkraut

Lasst euch dieses herbstliche Genuss-Gericht gut schmecken!

Tips - total regional Tips Blogger
Gemüse-Cous-Cous mit mariniertem Fetakäse

Gemüse-Cous-Cous mit mariniertem Fetakäse

Lasst euch diese leckere und leichte Mahlzeit gut schmecken! Dieses Gericht lässt sich übrigens auch super in Frischhalteboxen zur ...

Tips - total regional Tips Blogger
Vegetarisches Kartoffelgulasch

Vegetarisches Kartoffelgulasch

...Gulasch geht einfach immer. Gerade jetzt wo es draußen doch noch frisch ist, schmeckt ein Kartoffelgulasch gleich doppelt gut. In meiner ...

Tips - total regional Tips Blogger
Quarkbrötchen oder Topfenweckerl

Quarkbrötchen oder Topfenweckerl

...jeder kann sie nennen wie er mag :-) Super easy und echt total lecker! Ihr werdet begeistert sein.

Tips - total regional Tips Blogger
Kartoffelrösti

Kartoffelrösti

Rezept für zwei Portionen: 

Tips - total regional Tips Blogger
Selbstgemachter Kornspitz

Selbstgemachter Kornspitz

Der Klassiker, den ihr ganz einfach selber backen könnt.

Tips - total regional Tips Blogger
Aschermittwochs-Schmaus

Aschermittwochs-Schmaus

Jetzt musste ich echt überlegen, wie ich den cremigen Salat aus Kartoffeln und Apfel nenne... Ich liebe ja kulinarische Traditionen, und ...

Tips - total regional Tips Blogger
Zucchini-Pasta Asciutta

Zucchini-Pasta Asciutta

...Pasta Asciutta ist wohl ein Lieblingsgericht von vielen in der Weizen-Spaghetti Variante? :-) Ich muss gestehen, auch von mir! Warum aber ...

Tips - total regional Tips Blogger