Lebensmittel die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken, werden als Superfood bezeichnet.
Superfoods wirken entzündungshemmend, antioxidativ und helfen unserem Körper bei Entgiftungs- und Ausleitungsvorgängen. Wer regelmäßig Superfoods zu sich nimmt, soll damit sein Wohlbefinden, seine Leistungsfähigkeit und Energiehaushalt verbessern und nebenbei sein Erscheinungsbild verjüngen. Superfoods gelten als reine Wundermittel. Sie folgen den Foodtrends wie Detox, veganer Ernährung oder Clean Eating. Diese stillen unser Bedürfnis dem Körper Gutes tun zu wollen.
Wer Superfoods in seinen Speiseplan integrieren möchte, soll dies regelmäßig tun, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Man sollte sie mit hochwertigen, naturbelassenen und frischen Lebensmitteln kombinieren, ausreichend schlafen, sich regelmäßig sportlich betätigen und auf sein seelisches Gleichgewicht achten, dann kann ein Superfood zu seiner Höchstleistung ausfahren.
Es gibt jede Menge dieser Superfoods, auch aus heimischen Gebieten zu finden. Chia Samen, Spirulina Algen, Ingwer, Macha, Papaya oder Goji Beeren gehören sicher zu den bekanntesten Superfoods. Jedoch müssen sie lange Transportwege hinter sich bringen um in unseren Supermarktregalen zu landen. Und warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?
Hier ein paar Superfoods aus unseren Breiten:
Beeren wie Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren oder Johannisbeeren.
In ihnen stecken jede Menge Antioxidantien.
Sauerkraut liefert uns jede Menge probiotische Kulturen, die sich positiv auf den gesamten Verdauungsapparat auswirken.
Kohlgemüse. Dazu gehören Brokkoli, Blumen- oder Rotkohl. Sie stecken voller Vitalstoffe.
Kürbiskerne sind das Lebensmittel mit dem höchsten Zinkanteil und außerdem haben sie eine heilsame Wirkung für Blase und Prostata.
Grünes Blattgemüse wie Löwenzahn, Brennnessel, Petersilie, Spinat oder Rucola, um ein paar Beispiele zu nennen. Sie besitzen viele sekundärer Pflanzenstoffe, Vitaminen und Mineralien.
Leinsamen versorgt uns mit den wertvollen Omega 3 Fettsäuren und liefert wertvolle Ballaststoffe.
Wie man sieht sind Superfoods ganz normale Lebensmittel. Die öfter in den alltäglichen Speiseplan integriert werden sollen. Denn je mehr man davon isst, umso besser!
Wichtig ist es sich abwechslungsreich, mit viel Obst und Gemüse, zu ernähren um mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden